Super-Turnierwochenende

Letztes Wochenende standen jede Menge Turniere und Siege auf dem Program.

Am Samstag fand ein TCW-Doppelturnier statt, an dem Mario Bürge + André, Jesko + Jannis und Nico + Frank G. teilgenommen haben. 11 weitere Teams waren angemeldet und wie üblich ging es in einer Gruppenphase um die spätere Platzierung für die Hauptrunde.
Mario und André konnten sich in ihrer Gruppe nicht durchsetzen und letztendlich nur um die Plätze 10 bis 12 spielen. Die Gruppe war sehr ausgeglichen, da das Auszählen der Punktedifferenz über die Gruppenplatzierung entscheiden musste.
Jesko und Jannis waren schon erfolgreicher, mussten aber ein Spiel verloren geben. In der Hauptrunde ging es somit um die Plätze 4 bis 6.
Aus dem fernen Coburg angereist für das Turnierwochenende startete Frank mit Nico und war auf vordere Plätze aus. In der Gruppenphase wurde dazu mit 3 Siegen der Grundstein gelegt.
In der Hauptrunde ging es den ersten beiden Fortuna Teams besser. Alle Spiele wurden gewonnen und so sicherten sich Jesko + Jannis den 4. Platz und Mario + André den 10. Platz.
Frank und Nico haben in der Hauptrunde ein Spiel in drei Sätzen verloren. Die Sieger mussten sich aber dem dritten Team der Spitzengruppe geschlagen geben. Es bestand also noch eine Chance auf den Turniersieg. Diese wurde genutzt und das Spiel sicher in zwei Sätzen gewonnen und damit der Turniersieg geholt.
Zum Beweis ein Photo der strahlenden Sieger mit Pokal.

Nico_&_Frank_posing_with_TCW_Championship_Trophy_2015august

Die Sieger des TCW-Doppelturniers vom 29.08.15.

Samstag und Sonntag fand der Yonex-Senior-Cup statt. Beatrice spielte am Samstag mit ihrem Spielpartner Peter vom Köpenicker BC und am Sonntag mit Andrea vom Köpenicker BC. Jan + Frank spielten am Sonntag noch das Herrendoppel.
Beatrice + Peter konnten sich mit zwei Siegen über drei Sätze als Gruppenerster durchsetzen. In der nächsten Runde war dann aber wieder Schluss, weil man gegen ein Spitzenteam des Köpenicker BC spielen musste, gegen Beatrice‘ spätere Doppelpartnerin.

Im Damendoppel ging es für Beatrice am Sonntag um fordere Platzierungen. In der Gruppenphase gab es bereits das erste fordernde Spiel. Überraschenderweise drückt der Punktestand gar nicht aus, dass man gegen das auf 2 gesetze Team gespielt hat. Zu 13 und zu 16 war es ein sicherer Sieg. Gegen das zweite Team konnte man sich ebenso eindeutig durchsetzen. Aufgrund dieser guten Platzierung liessen die beiden das Achtelfinal aus und spielten gleich das Halbfinale. Der Punktestand drückt wieder deutliche Überlegenheit aus. Mit zwei gewonnenen Sätzen zu 15 standen die beiden Damen im Finale.
Nun ging es gegen die Vorjahressieger um den Turniersieg und dementsprechend umkämpft war jeder Punkt. Der erste Satz ging in eine unglaubliche Verlängerung, die man kurz vor dem letzten Punkt mit 29:27 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz war es nicht ganz so spannend, obwohl es auch hier in die Verlängerung ging. Die war aber deutlich kürzer und mit 22:20 sicherten sich Beatrice + Andrea den Turniersieg.

Sieg Damendoppel Yonex-senior-cup

Die Siegerinnen des Yonex-Senior-Cups 2015, Beatrice und Andrea.

Jan + Frank waren am Sonntag nicht wirklich erfolgreich. Da in Coburg während der Sommerferien kein Badminton stattfindet, lag ein deutlicher Trainingsrückstand vor. Am Donnerstag vor dem Turnierwochenende hat Frank erstmalig seit 4 Wochen wieder gespielt. Dementsprechend ungewohnt war es, am Freitag ging es dann schon besser und am Samstag beim TCW-Turnier liessen sich schon fast wieder 100 % Leistung abrufen. Bei Jan war es noch schlimmer. Seit gut einem halben Jahr ohne Badminton rechnete man sich kaum große Chancen aus. Spaß haben stand also auf dem Programm.
Das erste Spiel der Gruppenphase ging in zwei Sätzen verloren. Im zweiten Spiel konnte man gleich den ersten Satz für sich entscheiden und das sehr deutlich. Der zweite Satz ging beinahe mit umgekehrten Ergebnis aus. Den dritten Satz musste man leider wieder dem Gegner überlassen. Damit war das Turnier nach zwei Spielen in der Gruppenphase leider schon wieder vorbei. Das Ziel Spaß haben wurde aber erreicht, das Stellungsspiel auf dem Platz hat mit einigen kleinen, aber nicht spielentscheidenden Unstimmigkeiten, gepasst.

Beim Nord-Cup im Oktober wird man wieder antreten, vielleicht kann unsere Sportgruppe wieder eine ganze Mannschaft stellen und den Wanderpokal ins schöne Marzahn holen. Man darf also gespannt sein.

Die Ergebnisse vom Yonex-Senior-Cup 2015 sind hier und hier zu finden.