Premiere beim 4. Köpi-CUP

Unsere Badmintongruppe war, wenn auch schwach, beim 4. Köpi-CUP vertreten. Am Samstag war Beatrice im Damendoppel der B-Klasse aktiv. Ihre Spielpartnerin Andrea vom Köpenicker-BC ist auch desöfteren bei uns als Gast dabei. Für das Herrendoppel hat sich niemand gefunden. Am Sonntag war dann noch die Mixed-Disziplin zu spielen, die Beatrice mit Frank absolvierte.
Gespielt wurde ein Schweizer-System, bei dem zu Beginn eine zufällige Rangfolge der Teams erstellt wird, wobei dann der 1. gegen den 2. spielt usw. Das geht immer so weiter, bis man meist nach 5 oder 6 Runden eine Rangliste hat, in der die Spieler nach Spielstärke sortiert sind.

Am Samstag ging es um 10 Uhr los und endete aufgrund der großen Teilnehmerzahl und der zwei gespielten Disziplinen mit der Siegerehrung gegen 18:30 Uhr. Beatrice und Andrea konnten sich den 3. Platz der B-Klasse sichern.

Am Sonntag ging es dann weiter mit dem Mixed.
Das erste Spiel verlief gut für die beiden. Sicherer Sieg in 2 Sätzen, der aber gleich zu einem sehr schwierigen zweiten Spiel führte. Hier war absolut nichts zu holen. Frank hatte Probleme das Feld einzuschätzen, weil die Halle recht dunkel war und hellgrüne Feldmarkierungen auf hellgrauem Boden das ganze nicht leichter machten. So lies er manchen Ball fliegen, der spielend im Feld landete.
Das dritte Spiel war dann wieder sehr einfach. Beatrice hat eine gute Arbeit am Netz geleistet und die gegnerische Dame hatte regelrecht Angst vor Frank’s Smashgewalt. Es folgte ein Spiel, dass man hätte gewinnen können. Nachdem der erste Satz verloren wurde, war man sich sicher, dass der Gegner zu schlagen wäre. Man geriet im 2. Satz zwar in Rückstand, konnte sich aber zum 21:21 retten. Bei 23:21 war es leider doch vorbei. Das folgende Spiel war dann einfach nur noch zum Schämen. Nichts wollte klappen. Die Gegner wären spielend zu schlagen gewesen, aber auch im dritten Satz lief es einfach furchtbar.
Das letzte Spiel hat dann einen guten Abschluß gebildet. Die Gegner waren auf Augenhöhe und keiner hat Geschenke gemacht. Beide Damen waren gut am Netz und die Herren schnell übers Feld. Es ging hier in den dritten Satz, den Beatrice und Frank für sich entscheiden konnten.

3 Spiele gewonnnen und 3 verloren, macht Platz 8 von 16. Als Fazit bleibt: Frank muss an seiner Smashabwehr arbeiten und Beatrice daran ihre Angaben kontinuierlich sicher übers Netz zu bringen, auch wenn der Gegenspieler groß und bedrohlich wirkt.

Zurück zur Überschrift. Worin bestand die Premiere? Zum ersten mal waren unsere Damen bei einem Turnier spielerisch stärker vertreten als die Herren =)

Spielergebnisse und Bilder vom Turnier sind auf der Facebook-Seite des Köpenicker BC zu finden.