Trainingsgruppen

Hier gibt’s einen Überblick zu allen in unserer Abteilung angebotenen Sportarten und Trainingsgruppen.

Aerobic I – Aerobic IIAktiv & FitBadminton IBadminton IIEnergie & BewegungFitness & YogagymnastikFußball I – Fußball II – Fußball III – Power ab 50SeniorengymnastikStep-AerobicTischtennisVolleyball IVolleyball IIVolleyball IIIWassergymnastik


Aerobic I

In unserer Sportgruppe sind derzeit 17 Frauen aktiv. Wir bewegen uns zu flotter Musik. Ziel unseres Trainings ist Konditionierung und Kräftigung, Koordination, Beweglichkeit und Dehnung. Dazu werden Elementen aus verschiedenen Fitnessbereichen wie Aerobic, Intervalltraining, Rückenschule und Yoga in den Trainingseinheiten integriert.
Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung unserer Gruppe. Bei Interesse einfach zu einer Probeeinheit vorbei kommen.

Termin: Dienstag, 19:00 – 20:30 Uhr
Ort: Turnhalle der Johann- Julius- Hecker Schule, Hohenwalder Str. 2, 12689 Berlin
Übungsleiter: Uschi Buchmann
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Aerobic II

In der Sportgruppe Aerobic II trainieren derzeit 20 Frauen unter Leitung von Übungsleiterin Karin Gläsmann. Ziel des Trainings ist es, mit Spaß an der Bewegung die Konditionierung und Kräftigung sowie die Koordination, Beweglichkeit und Dehnung zu verbessern. Mit Elementen aus Aerobic, Salsa, Taebo, Pilates, Rückenschule und Yoga entstehen manchmal kleine Choreographien, die auch die „grauen Zellen“ fordern.

Termin: Montag, 20:00 – 21:00 Uhr
Ort: Vereinsturnhalle Allee der Kosmonauten 143a, 12681 Berlin
Übungsleiter: Karin Gläsmann
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Aktiv & Fit

Aktiv und fit, so lautet das Motto unserer Frauensportgruppe. um gemeinsam zu trainieren. Im Fokus unserer Übungen stehen Muskelaufbau, Rückentraining und Koordination. Gern verbinden wir dabei verschiedenste Elemente aus dem Bereich Tanz oder Aerobic, aber auch Dehnungen oder Yoga finden Platz in unserer Sportstunde. Dabei benutzen wir unterschiedliche Übungsgeräte wie Bälle, Bänder oder den Stepper. An wärmeren Tagen haben wir die Möglichkeit die Turnhalle zu verlassen und entlang der Wuhle Nordic Walking zu betreiben. Wichtig ist uns dabei, dass jeder Einzelne selbstverständlich sportlich gefordert wird, aber das Tempo und die Möglichkeiten beachtet und respektiert werden. Zusätzlich zu unserem Trainingsprogramm gehen wir jeden ersten Dienstag des Monats schwimmen.
Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung unserer Gruppe.

Termin: Montag, 19:30 – 21:00 Uhr
Ort: Turnhalle der Johann- Julius- Hecker Schule, Hohenwalder Str.2, 12689 Berlin
Übungsleiter: Larissa Tielebein
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Badminton I

Wir sind eine Gruppe von Badmintonfreunden, die unter Freizeitsportaspekten spielt.
Der Spaß steht bei uns im Vordergrund und für ein bisschen Abwechslung treten wir des Öfteren bei Turnieren an.
Du hast bei uns die Möglichkeit das Spiel von Grund auf zu erlernen, um schon nach kurzer Zeit mit den Alteingesessenen mithalten zu können. Das Spielniveau bei uns ist aber sehr breit gefächert, so dass von Anfang an für jeden, auch ohne „Training“, das Spielen möglich ist.
Bei uns kannst du bis zu vier mal die Woche Badminton spielen.

Termine:
– Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
– Donnerstag 19:15 – 22:00 Uhr
– Sonntag 16:00 – 18:00 Uhr
– Freitag 20:00 – 22:00 Uhr
Ort: Halle Annenstraße 31, 12683 Berlin
Übungsleiter: Sandra Hahn
Kontakt: vfl.bad@t-online.de

zum Seitenanfang


Badminton II

Die Gruppe besteht seit einigen Jahren und ist seit 2019 im VfL Fortuna organisiert.
Wir sind 29 Personen, davon zwei Frauen, ein Student und ein 72 Jähriger Rentner.
Die Trainingsinhalte beschränken sich mehr oder weniger aufs Spielen. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind gewünscht, es werden keine Anleitungen angeboten. Der gesellige Zusammenhalt ist der Gruppe sehr wichtig. Dazu werden interne Turniere organisiert. Höhepunkt ist das jährliche Wochenend-Gruppenturnier, das in einem Sporthotel stattfindet.
Auch zum Jahresende spielen wir jedes Jahr in unserer Halle ein Weihnachtsturnier.

Termine:
– Mittwoch 18:00 – 22:00 Uhr Halle 1
– Freitag 18:00 – 22:00 Uhr Halle 2
– Sonntag 18:00 – 22:00 Uhr Halle 1
Ort: Mahlsdorfer Grundschule Feldrain 47, 12623 Mahlsdorf
Übungsleiter: Jens Neuwirth
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Energie und Bewegung

Unsere Sportstunde beginnt mit einem Kreislauftraining „Energy Dance“. Dabei tanzen wir ohne Choreographie, bewegen Arme und Beine mit unterschiedlichen Dehnungsübungen und dehnen gleichzeitig alle Faszien. Nach 30 Minuten folgt ein Muskeltraining am Boden mit dem Pilatesband, Faszienrolle und Balancekissen bei dem alle großen Muskelgruppen, insbesondere Bauch- und Rückenmuskeln gekräftigt werden. Am Ende jeder Trainingsstunde gibt es eine 5-minütige Entspannung mit einer kleinen Geschichte und passender Musik. Die Gruppen ist offen für Damen bis 65. Besonders würden wir uns über eine „Vorturnerin“ freuen, die unsere Übungsleiterin auch mal vertreten kann.

Termin: Mittwoch, 19:30 – 21:00 Uhr
Ort: Turnhalle Eugen Roth Weg 24, 12683 Berlin
Übungsleiter: Karin Förster
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Fitness + Yogagymnastik

In unserer Sportgruppe trainieren derzeit 22 Frauen und 2 Männer. Durch ein abwechslungsreiches und funktionelles Ganzkörpertraining mit Hilfsmitteln (z.B. Overball, Gymnastikstab, Impander, Hanteln, Gewichtsmanschetten, Seil und Stepper) trainieren wir nach dem Prinzip „2 in 1“ : Fettverbrennung und das Training ganzer Muskelketten und somit Bewegungsabläufe finden in einer einzigen Trainingseinheit zusammen. Ziel unseres Trainings ist es, nicht nur unseren Körper und Geist fit, sondern auch präventiv gesund zu erhalten. Durch gezielte Übungen mit Elementen aus der Ganzkörpergymnastik, Pilates, Qi Gong, Tai Chi und Yoga erlangen wir mehr Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination. Durch gezielte kleine Trainingseinheiten (z.B. speziell für die Faszien, den Beckenboden, die kleine tiefere Skelettmuskulatur besonders am Rücken und den Gelenken) verbessern wir nicht nur unsere Körperhaltung und das Gleichgewicht sondern leisten Prävention gegen Osteoporose. Ein willkommener Nebeneffekt ist ein flacher Bauch, knackiger Po und straffe Beine.
Jede Woche freuen wir uns auf die gemeinsame Sportstunde mit Sabine, denn mit ihrer gut abgestimmten und mitreißenden Musik aber auch sanften Tönen beim Yoga vergessen wir den Alltagsstress und gewinnen Lebensenergie.
Zudem sitzen wir mehrmals im Jahr aus verschiedenen Anlässen außerhalb unserer Trainingszeit gemütlich beisammen. Unsere Gruppe, gewachsen aus den 90-ern kann dabei gleich die ab und zu „neu“ hinzugekommenen Mitglieder besser kennenlernen.

Termin: Mittwoch, 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: Sporthalle des VfL Fortuna Marzahn e.V., Allee der Kosmonauten 143A, 12681 Berlin
Übungsleiter: Sabine Engelke
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Fußball I

Wir sind keine Weltmeister auch keine Olympioniken, aber Volkssportler. Sind Fairnis und Teamspieler für dich keine Fremdworte und du hast auch noch Hallenturnschuhe bist männl. mindestens 20 dann komm doch mal vorbei.

Termin: Mittwoch, 18:30 – 21:00 Uhr
Ort: Turnhalle der Johann-Julius-Hecker Schule, Hohenwalder Str. 2, 12689 Berlin
Übungsleiter: Sebastian Rautenstrauch
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Fußball II

Was soll man zu uns sagen? Wir spielen Fußball im Freizeitbereich und freuen uns über jede Verstärkung!

Termin: Sonntag, 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: Turnhalle Annenstr. 31, 12683 Berlin
Übungsleiter: Peter Raddatz
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de


Fußball III

„Team, Ball, Kicken“ hast Du Lust und Laune, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir spielen freizeitmäßig locker, flockig in den ruhigen Freitagabend. Jede Verstärkung mit Fairness und Teamplay ist uns willkommen. Wir sind offen für alle – m/w/d – zwischen 16 und 70 Jahren.

Termin: Freitag, 20:00 – 22:00 Uhr
Ort: Sporthalle Fuchsberg Grundschule, Apfelwicklerstraße 4-6, 12683 Berlin
Übungsleiter: Silvio Tschörtner
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Power ab 50

Für „etwas“ Ältere sind wir, die „Power ab 50“-Leute im Gymnastikbereich der ideale Tummelplatz. Klassisch eingeteilte Trainingsstunden in „Ausdauer“ oder stehendem Teil und die „entspannende“ Liegeposition haben sich bewährt. Für High- Impact sind wir nicht mehr zu haben – aber man kann ja auch alles im Low absolvieren! March, step, Kreuzschritt, knee lift & co sind uns ebenso bekannt wie sit up, crunch etc. Die Trainingsstunden werden abwechslungsreich gestaltet. Bei allen oftmals auch schweisstreibenden Übungen kommt der Spass nicht zu kurz.
Weitere Mitglieder können in dieser Gruppe leider nicht aufgenommen werden.

Termin: Montag, 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Turnhalle der Johann-Julius-Hecker Schule, Hohenwalder Str. 2, 12689 Berlin
Übungsleiter: Carmen Brunner
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Seniorengymnastik

Wir sind eine Seniorengruppe, Alter 50 – 80 Jahre.
Wir machen altersgerechten Sport, Ausdauer fördern, die Muskeln stärken, um fit im Alter bleiben zu bleiben wir trainieren eine halbe Stunde im Stand und eine halbe Stunde auf dem Boden. Für High-Impact sind wir nicht mehr zu haben – aber man kann ja auch alles im Low absolvieren! Die Trainingsstunden werden abwechslungsreich gestaltet. Bei allen oftmals auch schweisstreibenden Übungen kommt der Spass nicht zu kurz.
Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung unserer Gruppe, einfach zur Trainingszeit vorbei kommen.

Termin: Donnerstag, 19:30 – 20:30 Uhr
Ort: Vereinshalle, Allee der Kosmonauten 119A, 12681 Berlin
Übungsleiter: Dagmar Lange
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Step-Aerobic

In den Step- Aerobic- Stunden trainieren wir Ausdauer und Koordination, stärken unser Herz-Kreislauf- System, kräftigen die Muskulatur, hauptsächlich in Beinen und Rumpf, und lassen dabei auch unsere „grauen Zellen“ nicht zu kurz kommen. Nach flotter Musik mit viel Spaß und Energie wird aus Basics eine Choreographie. Im Anschluss daran geht es vom Brett auf die Matte für Mobilisation, Dehnung und Entspannung mit Elementen aus dem Yoga.
Das abwechslungsreiche Programm ist ein guter Ausgleich zum Alltag.
Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung unserer Gruppe.

Termin: Montag, 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: Turnhalle Mozart-Grundschule (Halle II), Kastanienallee 57, 12627 Berlin
Übungsleiter: Claudia Rose
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Tischtennis

Tischtennis – entstanden Ende des 19. Jahrhunderts in England – gehört zu den beliebtesten und meist betriebenen Freizeitsportarten. Fast jeder hat diesen Sport schon einmal ausprobiert. Der Verzicht auf komplizierte Regeln, der geringe Ausstattungsaufwand, vor allem aber der Spaß beim Spiel tragen unter anderem dazu bei, dass (fast) jeder – jung oder nicht mehr ganz jung, Mann oder Frau, erfahren oder nicht mitspielen kann.
So ist das auch bei uns – die längsten Mitgliedschaften bestehen schon über 30 Jahre!
Aktuell sind wir 15 Spieler und spielen einzeln oder im Doppel an mehreren Platten nach den alten Spielregeln. Was das Spiel, aber auch was den Spaß betrifft, kommt jeder auf seine Kosten!
Weitere Mitglieder können in dieser Gruppe leider nicht aufgenommen werden.

Termin: Donnerstag, 20:00 – 22:00 Uhr
Ort: Turnhalle Allee der Kosmonauten 143, 12681 Berlin
Übungsleiter: Ines Klimaszewski
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Volleyball I

Die ältere Generation ist hier gefragt! Ob Baggern, Pritschen und sogar manchmal Schmettern ( was man gelernt hat – vergisst man nicht so schnell) kommt alles zum Einsatz. Wir sind nicht mehr die Schnellsten, gleichen dieses aber mit Ehrgeiz und Humor aus. Auf Grund unserer Altersstruktur nehmen wir nicht an Turnieren teil. Viele Mitspieler sind nach Jahren wieder zum Volleyball gekommen. An weiteren Mitspielern und Mitspielerinnen sind wir natürlich immer sehr interessiert. Wer über Grundkenntnisse verfügt und sich wieder probieren will, ist hier willkommen.

Termin: Dienstag, 16:30 – 18:30 Uhr
Ort: Turnhalle der Johann-Julius-Hecker Schule, Hohenwalder Str. 2, 12689 Berlin
Übungsleiter: Michael Füller
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Volleyball II

Für alle Volleyballinteressierten, egal ob Damen oder Herren, wir spielen in Mixed-Mannschaften in einer Freizeitliga und nehmen auch an Turnieren und Saisonspielen im Rahmen von „Ran ans Netz“ teil. Ab 18 Jahre kann man bei uns mitmachen, die Ältesten sind schon über 60 und genauso mit dabei.
Mitspieler sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind hilfreich aber kein Muss.
Weitere Informationen auf unserer Gruppenseite bei Facebook.

Termin: Dienstag, 19:00-21:30 Uhr
Ort: Siemensgymnasium (große Halle II), Allee der Kosmonauten 136 12681 Berlin
Übungsleiter: Andre Aulich
Kontakt: volleyball@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Volleyball III

Wir sind eine gemischte Gruppe, Männer und Frauen jenseits der 60. Bei uns stehen Spass und Ertüchtigung im Fokus, es werden keine Wettkämpfe durchgeführt. Bevor es ans Netz geht wird zu Beginn jeder Einheit eine Stunde Ganzkörpertraining zur Erhaltung von Beweglichkeit, Stabilität und Koordination durchgeführt. Danach spielen wir Volleyball mit altersgerechten Regeln zur Entschleunigung.
Wir leben ein aktives Vereinsleben und unternehmen auch abseits des Sports einiges gemeinsam, wie z.B. ein Sommerfest, eine jährliche Wochenendfahrt ( Wellness) und Feierlichkeiten zu besonderen Anlässen.

Termin: Donnerstag, 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: Turnhalle der Jean-Piaget-Oberschule, Klausdorfer Straße 6 in 12629 Berlin
Übungsleiter: Bärbel Kempfer
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang


Wassergymnastik

Unsere Aquagruppe hat sich nach der Corona Pause neu aufgestellt. Wir sind eine gemischte Gruppe – alt/jung, Männer/Frauen. Nach einer Körperdusche geht es in das tiefe Wasser. Wir starten mit einer Erwärmung und es werden viele Bewegungen mit unterschiedlichen Wassergeräten vorgemacht. Jeder Teilnehmer versucht nach seinen Möglichkeiten die Übung im Wasser durchzuführen. Mal schnell – mal langsam, mal alleine oder mit Partner, mal an einer Stelle oder durch das Becken bewegen, alles ist möglich. Die abwechslungsreichen Bewegungen machen Spaß sind aber auch sehr intensiv, da das Wasser einen höheren Widerstand hat als die Luft und jeder kann ins Schwitzen kommen. Gut durchblutet und viel beweglicher als am Anfang, ist die Sporteinheit manchmal viel zu schnell vorbei.
Zur Zeit sind noch freie Plätze in geringer Anzahl vorhanden.

Termin: Mittwoch, 19:45 – 20:45 Uhr
Ort: Schwimmhalle am Freizeitforum Marzahn
Übungsleiter: Beata M. Krausch
Kontakt: freizeitsport@vfl-fortuna-marzahn.de

zum Seitenanfang