Badminton-Projekttag am Otto-Nagel-Gymnasium

Um dem Mitgliederschwund entgegenzutreten und allgemein die Teilnehmerzahl in unserer Sportgruppe zu erhöhen, haben unsere Mitglieder im letzten Jahr einiges getan.
Die Teilnahme am degewo-Sporttag, dass dieser Blog ganz oben bei den google-Suchergebnissen zu finden ist und die regelmäßige Turnierteilnahme in Vereinsshirts haben uns einige neue Mitglieder beschert.

Ein weiterer Bestandteil dieser Maßnahmen, war die Werbung an umliegenden Gymnasien, um auch die Jugend anzulocken. Unsere Flyer wurden zwar ausgehangen und Einträge auf den Homepages der Schulen verfasst, aber neue Spieler jüngeren Jahrgangs hat uns das leider nicht gebracht. Vom Otto-Nagel-Gymnasium kam dann der Vorschlag im Sportunterricht Badminton zu präsentieren, oder ein Badmintonprojekt für interessierte Schüler anzuleiten.

Das Angebot eines Projekttages hat unserem Kursleiter besser zugesagt und diesen Freitag war es soweit. 16 Schüler aus den Klassen 5, 6 und 7 haben sich gefunden. Gespielt wurde in der Turnhalle der ehemaligen Eugen-Roth-Grundschule, Eugen-Roth-Weg 20.
Alle waren aufmerksam, wissbegierig, konnten dem Geplapper des Kursleiters folgen und das neu erworbene Wissen auch gut umsetzen. Da das ganze als Schnupperkurs gedacht war, um Badminton kennen zu lernen, wurden die Schüler nicht mit Theorie und monotonem Training gequält. Nach einer kurzen Erwärmung und einem einführenden freien Spiel, bei dem sich unser Kursleiter einen Eindruck über die Fähigkeiten der Schüler machen konnte, wurde den Schülern die richtige Schlägerhaltung und die korrekte Schlagbewegung gezeigt. Im freien Spiel ging es nun darum das neu erworbene Wissen anzuwenden. Das Prinzip des Schlagens konnte von einigen schon ganz gut umgesetzt werden. Um weiterhin noch Ballgefühl und die Feinmorotik zu schulen, wurde das kurze Spiel am Netz geübt. Schnell kam bei einigen „Langeweile“ auf, man wollte mehr Action und den Wettkampf. Die Schüler habe sich als Folge selbständig zu Doppeln zusammengefunden und andere haben chinesisch gespielt.
Ein Einzelturnier auf dem Halbfeld hat diesen Einführungskurs wunderbar abgerundet.

Das ganze war eine gelungene Sache, die Schüler hatten jede Menge Spaß und waren sportlich voll dabei, ob sich daraus für unsere Sportgruppe in absehbarer Zeit weiter etwas entwickelt, bleibt abzusehen.