Badminton-Jahresabschluss beim TCW-Turnier

Das letzte Badmintonturnier für dieses Jahr im Tenniscenter Weißensee war außerordentlich gut besucht. Veranstalter war wie immer die Racketschule. 35 Teams, davon 15 Mixedpaarungen, haben auf 10 Feldern das Badmintonjahr ausklingen lassen. Die üblichen Verdächtigen haben dabei um den Sieg gekämpft.

Aus unserem Verein ist Jesko mit Roland angetreten. Mario Bürge hat mit seiner Spielpartnerin Christine aus Weißensee gespielt, Frank hat mit Sandra gespielt und André hat sich quasi einen Ersatzmann besorgt, der vollkommen ohne Turniererfahrung war. Favoriten für die höchste Platzierung unserer Vereinsspieler waren Sandra und Frank.
In Gruppen à 4 oder 5 Teams wurde gestartet. Sandra und Frank konnten sich in ihrer Gruppe durchsetzen, weil diese nicht sonderlich stark besetzt war. Mario und Christine gelang der zweite Platz in ihrer Gruppe. Besonders wichtig für Mario war der Sieg über ein Team aus Weißensee. Bei Jesko und Roland gab es zu Beginn wohl einen Aussetzer und so hat es auch nur für den zweiten Platz in der Gruppe gereicht. Der Start der Gruppenphase war für Sebastian und André etwas holprig, was sicherlich mit der geringen Turniererfahrung zu tun hat und der Tatsache, dass man kaum Spielerfahrung als Team hat. Nach den ersten Startschwierigkeiten, die nur den dritten Platz in ihrer Gruppe nach sich zogen, ging es in der KO-Runde besser. Nach zwei gewonnenen Spielen in der Gruppenphase wurde dieser Trend, mit zwei weiteren Siegen, beibehalten. Am Ende stand der 20. Platz.
Für Mario und Christine ging es in der KO-Runde jedoch nicht ganz so gut weiter, lediglich das letzte KO-Spiel um Platz 15 konnte man für sich entscheiden. Das ist aber eine großartige Leistung als Mixedteam soweit oben mitzuspielen. Unter den angetretenen Mixedteams war das dann auch die inoffizielle Bronzemedaille.
Immer weiter nach oben geht es mit den Platzierungen und auf Platz 11 stehen Jesko und Roland. Roland, der durch seine Rückenverletzung nach langer Pause wieder aufs Feld gefunden hat, war ein wenig statisch und lange nicht so spritzig wie wir ihn kennen. Ohne die nötige Bewegung hilft auch der größte Ehrgeiz nicht, gut also, dass Jesko mit auf dem Feld stand.
Die Favoriten der VfL-Teams, Sandra und Frank, konnten nach der souveränen Gruppenphase gleich in der ersten KO-Runde nicht weiter anknüpfen. Im zweiten Satz dieses Spieles war man deutlich in Führung, hat dann aber Punkte liegen lassen und musste sich einfach in zwei Sätzen geschlagen geben. Gut, dass es die späteren Zweitplatzierten des Turnieres waren, so muss man sich nicht allzu doll schämen. Die beiden folgenden Spiele der KO-Runde wurden wiederum souverän gewonnen, obwohl das Spiel um Platz 5 nach einem Auftaktsatzgewinn von 21:7 komischerweise in einen dritten Satz gegangen ist.

Wieder ein Turnier erfolgreich hinter uns gebracht. Bei der anschließenden Tombola hat Roland quasi den Hauptgewinn gezogen.

Für nächstes Jahr sollte die Motivation noch größer sein, denn es wird einen Wanderpokal geben. Genaueres wird noch bekannt gegeben.