Welt-Gymnaestrada 2023

Vom 29. Juli bis zum 06. August 2023 fand die 17. Welt-Gymnaestrada (WG) 2023 in Amsterdam statt. Der Weltturnverband FIG und das lokale Organisationskomitee in Amsterdam hatten zu diesem großen Breitensport-Event eingeladen. Mit rund 20.000 Teilnehmer*innen aus über 50 Nationen begeistert die Gymnaestrada nicht nur alle vier Jahre das Publikum, sondern steht auch für internationale und interkulturelle Begegnungen, Austausch und Freundschaften durch die gemeinsame Leidenschaft zum Turnen. Die WG bietet allen Turnbegeisterten, ungeachtet von Alter, Geschlecht, Religion, Talent oder sozialem Status, die Möglichkeit teilzunehmen und Teil dieser besonderen Woche des Turnsports zu sein.

Acht Mitglieder aus den Aerobicgruppen der Abteilung Freizeitsport hatten sich auf den Weg nach Amsterdam gemacht. Wir waren ein Teil der Delegation des Deutschen Turner-Bundes.

Ein Jahr zuvor begannen die Vorbereitungen und unser wöchentliches Spezialtraining für die Großgruppenvorführung im Olympiastadion in Amsterdam. Insgesamt haben wir mit ca. 500 Teilnehmer*innen der Deutschen Delegation an dieser Show mitgewirkt. Die Choreografie mit Nordic Walking Stöcken, Yogamatten, dem Dancebild der Jugend, Drums Alive und Rhönräder hat uns sehr viel Spaß und Freude bereitet. Wir konnten viel Kraft und neue Ideen sammeln und sind mit den Gedanken schon bei der nächsten WG in Lissabon in 2027.