Großprobe für das Turnfest in Leipzig

Am 12. April 2025 machten sich sechs Sportlerinnen aus der Abteilung Freizeitsport früh um 0:45 Uhr vom ZOB aus mit dem Bus auf den Weg in das rund 440 km entfernte Neu-Isenburg in Hessen. Dort sollte das erste und das letzte Mal gemeinsam der Auftritt für die Stadiongala beim Turnfest 2025 in Leipzig geprobt werden.

Dort angekommen, wurden wir mit Kaffee und einem Frühstück von den OrganisatorInnen empfangen. Nach der Ausgabe der Kleider und Sportgeräte – in unserem Falle- rote Nordic Walking-Stöcke, gelbe Westen und schwarze T-Shirts – an die insgesamt 135 verschiedenen Gruppen und Vereine probten die einzelnen Formationen zunächst auf separaten Plätzen, die vorher in den Vereinen einstudierten Choreographien . Danach vereinten wir uns mit den Formationen, die mit Gymnastikmatten auftreten und stimmten die Stellplätze und Laufwege für das Fitnessbild mit etwa 500 Teilnehmenden ab. Um zum Schluss und nach der wohlverdienten Mittagspause das gesamte Bild der Stadiongala gemeinsam mit den ca. 800 Teilnehmenden am Dancebild zu testen.

Die aufwändige Arbeit des „Stellens“, der Formationswechsel und der Übergänge sowie Ein- und Ausläufe wurden so mit ca 1300 Mitwirkenden bei den Großproben trainiert. Jeder Teilnehmende muss seinen eigenen, festgelegten Platz kennen, damit es als Ganzes funktioniert. Die Bewegungen jedes Einzelnen müssen exakt sein und mit Ausdruck und Ausstrahlung ausgeführt werden. Die Großprobe ist der Check dafür, ob wir bereit sind für eine Liveperformance vor 42.000 Zuschauenden in Leipzig am 31.5.2025. Drückt uns die Daumen, dass alles klappt!

Wir kamen gegen Mitternacht wieder in Berlin an und fielen geschafft in unsere Betten!

Ute Tobies